40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Rhein-Hunsrück-Zeitung
  • » Säuretanker "Waldhof" wird repariert
  • Aus unserem Archiv
    St. Goar

    Säuretanker "Waldhof" wird repariert

    Das Tankmotorschiff „Waldhof“, das am 13. Januar unterhalb des berüchtigten Loreleyfelsen bei St. Goar gekentert war, liegt derzeit in einer Werft im niederländischen Heusden. Dort wird das infolge der Havarie schwer beschädigte Schiff umfangreich repariert.

    Das Tankmotorschiff „Waldhof“, das am 13. Januar unterhalb des berüchtigten Loreleyfelsen bei St. Goar gekentert war, liegt derzeit in einer Werft im niederländischen Heusden. Dort wird das infolge der Havarie schwer beschädigte Schiff repariert.
    Das Tankmotorschiff „Waldhof“, das am 13. Januar unterhalb des berüchtigten Loreleyfelsen bei St. Goar gekentert war, liegt derzeit in einer Werft im niederländischen Heusden. Dort wird das infolge der Havarie schwer beschädigte Schiff repariert.
    Foto: Werner Dupuis

    Das hat die Lehnkering Reederei, zu deren Flotte die „Waldhof“ gehört, am Freitag auf Anfrage unserer Zeitung betätigt. Noch vor wenigen Monaten war es unklar, ob die Schäden am Säuretanker überhaupt beseitigt werden können. Bei dem Unglück auf dem Rhein war das Steuerhaus abgerissen, die Maschine und der Rumpf des 110 Meter langen Schiffes schwer beschädigt worden. Michael Jeske vom Binnenschifferforum geht davon aus, dass die Instandsetzung der „Waldhof“ weit mehr als eine Millionen Euro kostet. Die Lehnkering Reederei wollte sich zu den Kosten und der Dauer der Reparaturarbeiten nicht äußern.

    Sicher ist: Die „Waldhof“ wird in absehbarer Zeit wieder auf dem Rhein unterwegs sein, dann aber unter einem anderen Namen, der noch nicht feststeht. eck

    Hilfe für Schiffer in Not: Verein unterstützt Familien mit Rat und TatVerfahren vorläufig eingestellt: Beschuldigte müssen insgesamt 115.000 Euro zahlen Rechtsstreit fünf Jahre nach dem Unglück: "Waldhof"-Reederei fordert Millionen Säuretanker auf dem Rhein havariertEin Jahr "Waldhof"-Unglück: "Brauchen wir nicht wieder"weitere Links
    Boppard Simmern
    Meistgelesene Artikel
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Sonntag

    6°C - 9°C
    Montag

    7°C - 10°C
    Dienstag

    9°C - 12°C
    Mittwoch

    8°C - 14°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Jahresrückblick 2016 der RHZ
    Anzeige