Plus
Dommershausen/Trier

Rückblick aufs Pilgerjahr im Bistum Trier: Alle verbindet gemeinsamer Glaube

Die Gläubigen feierten das Ende der Wallfahrten für das Jahr 2017. Für das kommende Jahr kann man sich bereits für Pilgerfahrten anmelden.
Die Gläubigen feierten das Ende der Wallfahrten für das Jahr 2017. Für das kommende Jahr kann man sich bereits für Pilgerfahrten anmelden. Foto: Julia Fröder

Gemeinsam unterwegs sein im Gebet, im Feiern des Gottesdienstes, aber eben auch im Teilen von Geselligkeit und Freude – nach den Worten von Weihbischof Jörg Michael Peters macht dies den besonderen Wert des Pilgerns aus. Im voll besetzten Trierer Dom blickte er in einem feierlichen Pontifikalamt zurück auf das Pilgerjahr des Bistums Trier.

Lesezeit: 2 Minuten
Lourdes und Fatima waren in diesem Jahr die Ziele der Bistumswallfahrten, zu denen insgesamt 555 Menschen pilgerten, um sich durch die Botschaft des Evangeliums neu berühren und ansprechen zu lassen. „Diese Botschaft ist nicht durch unsere Ratio, durch den Verstand zu durchdringen“, erklärte Weihbischof Peters in seiner Predigt. Vielmehr gehe ...