40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Rhein-Hunsrück-Zeitung
  • » "Rheinleuchten": Bernsteine funkeln nicht nur im Riesling-Glas
  • Aus unserem Archiv
    Oberwesel

    "Rheinleuchten": Bernsteine funkeln nicht nur im Riesling-Glas

    Den Weinberg in einem anderen Licht sehen konnten die Besucher der Schönburg am Freitag- und Samstagabend im Rahmen der Veranstaltung "rheinleuchten".

    "rheinleuchten" bei Oberwesel: Hier funkelt die Weinbergslage Engehöller Bernstein.
    "rheinleuchten" bei Oberwesel: Hier funkelt die Weinbergslage Engehöller Bernstein.
    Foto: Suzanne Breitbach

    Vater Rhein war als blau illuminierte Weinbergsmauer am Fuße des Weinbergs zu sehen. Farbenfroh stellten die einheimischen Techniker darüber den Weinberg in den vier Jahreszeiten dar. Grünlich-gelb präsentierte sich das zarte Grün im Frühjahr, orangerot leuchteten Sommer und Herbst, bevor Blau- und Weißtöne die eisige Winterzeit im Weinberg darstellten.

    Reger Betrieb herrschte rund um die Schönburg hoch über Oberwesel und im Burginneren. Auf der Flaggenwiese sammelten sich die Zuschauer, die hier mit Oberweseler Weinen und kleinen Leckereien verwöhnt wurden.

    Interessierte Gäste aller Altersstufen waren gekommen, um den Farbwechsel in der Natur zu erleben. Dazu musste allerlei Technik aufgefahren werden. Sechs LED-Kugeln in Traubenform sowie 26 verschieden starke Strahler waren für die Farbwechsel notwendig. Und als Höhepunkt erhellte an beiden Abenden ab 21.30 Uhr jeweils ein Feuerwerk den nächtlichen Himmel über der Weinbergslage Engehöller Bernstein. sub

    Boppard Simmern
    Meistgelesene Artikel
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Donnerstag

    11°C - 19°C
    Freitag

    10°C - 15°C
    Samstag

    8°C - 15°C
    Sonntag

    6°C - 10°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Jahresrückblick 2016 der RHZ
    Anzeige