Plus
Mittelrhein

Rhein steigt weiter an: Am Mittelrhein laufen Hochwasser-Vorbereitungen

Von Suzanne Breitbach
Die ersten Landungsbrücken in Boppard können nicht mehr betreten werden. Bis Samstag wird sich Vater Rhein sanft etwas vom Uferbereich erobern und sein Bett verlassen.
Die ersten Landungsbrücken in Boppard können nicht mehr betreten werden. Bis Samstag wird sich Vater Rhein sanft etwas vom Uferbereich erobern und sein Bett verlassen. Foto: Suzanne Breitbach

Das Sturmtief „Burglind“ ist abgezogen, eine neue, bekannte Gefahr bedroht den Mittelrhein: Hochwasser. Der Wasserstand des Rheins steigt stetig. Bis Samstag wird ein Pegelstand in Kaub bis zu 592 Zentimeter vorhergesagt (Stand Donnerstag 16 Uhr).

Lesezeit: 2 Minuten
Von Mittwochabend bis Donnerstagvormittag ist der Wasserstand mehr als einen halben Meter von 406 auf knapp 460 Zentimeter angewachsen, Tendenz steigend. An diesem Freitag soll der Wasserstand 499 bis 524 betragen. Die Bauhöfe in den Städten stellen sich auf die Fluten ein Die Bauhöfe am Mittelrhein sind in Alarmbereitschaft. Vorsorglich werden Sitzbänke ...