Plus
Bell

Renovierung: Beller Kirche erhält neuen Glockenstuhl

Von Dieter Junker
Der Glockenstuhl der Beller Kirche blickt auf eine lange Geschichte zurück. Jetzt wird er umfangreich saniert.  Foto: Dieter Junker
Der Glockenstuhl der Beller Kirche blickt auf eine lange Geschichte zurück. Jetzt wird er umfangreich saniert. Foto: Dieter Junker

Es ist für die evangelische Kirchengemeinde Bell-Leideneck-Uhler ein großes Bauvorhaben. Seit einigen Wochen erhält der Turm der Kirche in Bell einen neuen Glockenstuhl, gleichzeitig wurde bereits ein Ringanker eingebaut, der das Vergrößern von Rissen im Turm verhindern und als Auflage für den neuen Glockenstuhl dienen soll. Rund 36.000 Euro sind dafür veranschlagt, am Reformationstag soll alles abgeschlossen sein.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Glockenstuhl in der evangelischen Kirche in Bell war in die Jahre gekommen. An verschiedenen Teilen der Stahlkonstruktion zeigten sich Rostspuren, die Glockensachverständige der Landeskirche hatte von einer Sanierung abgeraten und stattdessen den Einbau eines neuen Holzglockenstuhls empfohlen. Dem war auch das Presbyterium gefolgt und hatte eine grundlegende Sanierung des Glockenstuhls ...