Plus
St. Goar

Raubmord im Gründelbachtal: Täter war erst 17 Jahre alt

In der Nähe der Abzweigung von der Gründelbachstraße nach Utzenhain ereignete sich heute vor 100 Jahren eine schreckliche Bluttat, die für helle Aufregung in der Bevölkerung sorgte. Der Täter aus Utzenhain war erst 17 Jahre alt. Opfer war ein Schreinermeister aus Hirzenach.
In der Nähe der Abzweigung von der Gründelbachstraße nach Utzenhain ereignete sich heute vor 100 Jahren eine schreckliche Bluttat, die für helle Aufregung in der Bevölkerung sorgte. Der Täter aus Utzenhain war erst 17 Jahre alt. Opfer war ein Schreinermeister aus Hirzenach. Foto: Werner Dupuis

Es geschah am Dienstag, 16. Oktober 1917, 8.20 Uhr in der Frühe: Der 17-jährige Josef Retzmann aus Utzenhain ermordet kaltblütig den schon betagten Schreinermeister Georg Fuhr aus Hirzenach. Die Beute: 27 Mark, die Kleider des Ermordeten und seine Uhr. Die Bluttat ereignet sich im St. Goarer Gründelbachtal „oberhalb der Schmelz an dem Utzenhainer Weg“, wie wenige Tage später im St. Goarer Kreisblatt zu lesen ist. Die Leiche wurde einige Tage später „an dieser sehr einsamen Stelle“, wie es im Kreisblatt heißt, an dem Bachbett gefunden, „mit einer Schusswunde im Kopf und nur mit Unterhose und Hemd bekleidet“.

Lesezeit: 4 Minuten
Der St. Goarer Altbürgermeister Walter Mallmann hat bei Recherchen über die St. Goarer Historie die Berichte über die schreckliche Bluttat im St. Goarer Kreisblatt entdeckt und unserer Zeitung zur Verfügung gestellt. Daraus geht auch hervor, dass der hinterhältige Raubmord in er letzten Phase des Ersten Weltkrieges auf großes Entsetzen bei ...