40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Rhein-Hunsrück-Zeitung
  • » Oberweseler Bub setzt sich die Lesekrone auf
  • Aus unserem Archiv

    Oberweseler Bub setzt sich die Lesekrone auf

    Koblenz/Oberwesel - Die Sieger im Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs stehen jetzt fest. Und ein Oberweseler Bub ist die beste Leseratte.

     Jan Lahnert setzte sich in der Gruppe A in der Kategorie Hauptschulen gegen die Konkurrenz durch. Franziska Würtz vom Bad Kreuznacher Gymnasium an der Stadtmauer hatte die Nase schließlich in der Gruppe B (Gymnasien und Realschule) vorn.
    Das Teilnehmerfeld lag dieses Mal recht dicht zusammen. Und wie Jurymitglied und Buchhändler Ernst Heimes betonte: Alle Teilnehmer haben durchweg auf einem sehr hohen Niveau gelesen. Doch auch unter den Besten der Bezirksbesten gab es Nuancen bezüglich Lesetechnik, Leseverständnis und Textgestaltung.
    Beide Sieger werden nun den Bezirk und vor allem ihre Schule auf Landesebene vertreten, wo wiederum die Teilnehmer des Bundesentscheids ermittelt werden. Der Vorlesewettbewerb selbst ist eine Aktion des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, an dem in Koblenz und der Region mehrere Tausend Kinder der sechsten Klassen von Gymnasien, Real- und Hauptschulen teilgenommen haben.

    Denn: Zunächst wurde in schulinternen Lesewettbewerben jeweils ein Schulsieger ermittelt. Der wiederum durfte zum Stadt- und Kreiswettbewerb fahren. Von dort wurden die Gewinner dann zum Bezirkswettbewerb entsandt. „Als Sieger dürfen sich eigentlich alle Teilnehmer des Bezirksentscheids fühlen“, unterstrich Heimes bei der Siegerehrung. In deren Rahmen gab es für jedes Kind einen Buchpreis und eine Urkunde sowie eine Hörspiel-CD (Tom-Sawyer-Abenteuer). Das Besondere an der CD: Die Sprecher zweier Kinderrollen sind Bundessieger des Vorlesewettbewerbs. „Das ist etwas, was ihr auch noch erreichen könnt, denn solch eine CD wird es wohl wieder geben“, sagte Heimes in Richtung der beiden Gewinner Franziska Würtz und Jan Lehnert.

    Boppard Simmern
    Meistgelesene Artikel
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Dienstag

    9°C - 20°C
    Mittwoch

    9°C - 18°C
    Donnerstag

    10°C - 17°C
    Freitag

    8°C - 13°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Jahresrückblick 2016 der RHZ
    Anzeige