Plus
Hunsrück

Notfallseelsorger leisten Erste Hilfe für die Seele

Von Dieter Junker
Vier neue Notfallseelsorger wurden in ihr Amt eingeführt (vorn von links): Karin Demberger, Birgit Bai, Volker Bender-Praß und Richard Stabe. Den ökumenischen Gottesdienst in der Stephanskirche gestalteten (hinten von links): Pfarrer Gottfried Heß (Simmern), Diakoniepfarrerin Edeltraud Lenz, Pastor Lutz Schultz und Assessor Christian Hartung.
Vier neue Notfallseelsorger wurden in ihr Amt eingeführt (vorn von links): Karin Demberger, Birgit Bai, Volker Bender-Praß und Richard Stabe. Den ökumenischen Gottesdienst in der Stephanskirche gestalteten (hinten von links): Pfarrer Gottfried Heß (Simmern), Diakoniepfarrerin Edeltraud Lenz, Pastor Lutz Schultz und Assessor Christian Hartung. Foto: Dieter Junker

Es gibt Situationen, in denen sich im Leben von Menschen plötzlich alles verändert. Ein schwerer Unfall eines Familienangehörigen, ein Suizid, Unglücksfälle.

Lesezeit: 2 Minuten
Betroffene sollen in solch schweren Stunden nicht allein sein, Notfallseelsorger begleiten hier oft Rettungs- und Hilfsdienste oder die Polizei und leisten Erste Hilfe für die Seele. In Simmern wurden nun vier ehrenamtliche Notfallseelsorger in einem ökumenischen Gottesdienst in ihre Arbeit eingeführt. „Beim Dienst der Notfallseelsorger geht es nicht um einen billigen ...