Plus
Simmern

Mittelrheinbrücke: Landrat Bröhr stellt Kreistag vor Grundsatzfrage und wehrt sich gegen Niederlage vor Gericht

Von Volker Boch
Landrat Marlon Bröhr will bei der nächsten Kreistagssitzung am 12. März darüber abstimmen lassen, ob der Kreistag Rhein-Hunsrück grundsätzlich für eine kommunale Brücke ist.  Foto: Werner Dupuis
Landrat Marlon Bröhr will bei der nächsten Kreistagssitzung am 12. März darüber abstimmen lassen, ob der Kreistag Rhein-Hunsrück grundsätzlich für eine kommunale Brücke ist. Foto: Werner Dupuis

Ein Trippelschrittchen nach vorne – und direkt wieder zurück. Nachdem am Donnerstag ein Gerichtsurteil im verfahrenen Streit um die Mittelrheinbrücke für ein Fünkchen Hoffnung gesorgt hatte, wird es nun wieder im Keim erstickt: Rhein-Hunsrück-Landrat Marlon Bröhr will Berufung gegen das Urteil des Verwaltungsgerichts Koblenz einlegen. Er lässt bald den Kreistag über die Brücke abstimmen.

Lesezeit: 3 Minuten
Das hat der Landrat am Freitag in einer Pressekonferenz im Simmerner Kreishaus verkündet. Er will vom Oberverwaltungsgericht überprüfen lassen, ob die 1. Kammer des Verwaltungsgerichts richtig entschieden hat. Unabhängig davon will Bröhr vom Kreistag am 12. März darüber abstimmen lassen, ob dieser eine kommunale Mittelrheinbrücke will. Kurzfristig hatte Landrat Bröhr die ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Thomas Torkler zum Vorgehen von 
Landrat Bröhr: Erneut eine Chance vertan

Landrat Marlon Bröhr lässt also die Entscheidung des Verwaltungsgerichts vom Oberverwaltungsgericht überprüfen. Hat das jemanden überrascht? In der Presse stand zu lesen: „Landrat verliert Prozess“. Das entscheidende Wort dieses Satzes steht dabei in der Mitte.

Am Freitag bekräftigte Marlon Bröhr unbeirrt seine Sicht der Dinge. Er erhofft sich vom OVG eine Klärung der Frage, wer für Einleitung und Beauftragung eines Raumordnungsverfahrens zuständig ist. Aus seiner Sicht legitim, aber das war überhaupt nicht Gegenstand der Verhandlung beim Verwaltungsgericht, sondern die Zulassung beziehungsweise Ablehnung eines Tagesordnungspunktes.

Bröhrs weiteres Vorgehen, bei der nächsten Kreistagssitzung die Frage zu stellen, ob die Mehrheit des Kreistages überhaupt eine kommunale Brücke will, ist geschickt. Es wäre der weiterführende Antrag.

Zunächst stimmt der Kreistag darüber ab, ob er eine kommunale Brücke will. Stimmt das Gremium mit Nein, ist die Abstimmung über finanzielle Beteiligung des Kreises am Raumordnungsverfahren hinfällig. Das entspräche Bröhrs Sicht der Dinge von Beginn an.

Unterm Strich hätte der Landrat sich durchgesetzt und – gewonnen. Müßig ist dabei, ob man den Kreistag schon längst und ohne Rechtsstreit hätte mit der Frage konfrontieren müssen, ob er eine kommunale Brücke will. Wichtiger ist: In Sachen Mittelrheinbrücke sind wir keinen Schritt weiter. Chance vertan!

E-Mail: thomas.torkler@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel