Plus
Oberwesel/Zürich

Mehr Güterzüge durchs Mittelrheintal befürchtet: Region blickt Richtung Gotthard-Tunnel

Die Wagen der Mittelrhein-Bahn sind leise Vertreter auf den Schienen im Mittelrheintal. Peter Bleser und Jürgen Port (rechts) befürchten durch die Öffnung des Gotthard-Tunnels aber vor allem mehr Güterverkehr.
Die Wagen der Mittelrhein-Bahn sind leise Vertreter auf den Schienen im Mittelrheintal. Peter Bleser und Jürgen Port (rechts) befürchten durch die Öffnung des Gotthard-Tunnels aber vor allem mehr Güterverkehr. Foto: Werner Dupuis

Am Sonntag begann um 6.09 Uhr für das Mittelrheintal ein neues Kapitel. Um diese Uhrzeit ging am Hauptbahnhof in Zürich der Eurocity EC 11 aufs Gleis, um die erste Fahrt im Regelbetrieb durch den neuen Gotthard-Basistunnel aufzunehmen.

Lesezeit: 3 Minuten
Der EC 11 war der erste Personenzug im Fahrplanbetrieb, der die nun auf gut zwei Stunden verkürzte Reise nach Lugano im Tessin antrat. Gerade in Oberwesel war dies ein Grund, mit Blick auf den geplanten Tunnelneubau am Mittelrhein über die Verkehrsentwicklung zu sprechen. Eigentlich ist es ganz logisch, dass der neue ...