40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Rhein-Hunsrück-Zeitung
  • » Mehr als 1 Million Euro für Schulen im Kreis
  • Aus unserem Archiv
    Rhein-Hunsrück

    Mehr als 1 Million Euro für Schulen im Kreis

    Das Mainzer Bildungsministerium hat insgesamt 1,31 Millionen Euro für Schulen im Rhein-Hunsrück-Kreis für das laufende Jahr bewilligt.

    Rhein-Hunsrück – Das Mainzer Bildungsministerium hat insgesamt 1,31 Millionen Euro für Schulen im Rhein-Hunsrück-Kreis für das laufende Jahr bewilligt.

    Das Kant-Gymnasium in Boppard erhält demnach 2011 für Um- und Ausbauarbeiten 115.000 Euro vom Land. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 205.000 Euro. Für die Realschule plus in Boppard, die unter anderem ihr Dach sanieren lässt, geplanten Dachsanierung, stellt Mainz insgesamt 90.000 Euro bereit.

    Die Gesamtkosten für die Dachsanierung betragen 215.000 Euro. Auch in der Theodor-Heuss-Schule Kastellaun soll das Gebäude erweitert und umgebaut werden. Dafür gibt's Zuschüsse von 245.000 Euro zu den Gesamtkosten von 444.300 Euro. Ebenfalls 245.000 Euro erhält die Grundschule in Kirchberg für ihre neue Mensa. Außerdem sind 350.000 Euro für den Neubau des Schulgebäudes vorgesehen.

    Die Mensa schlägt mit insgesamt mehr als 2 Millionen Euro zu Buche. Für die neue Schule sind voraussichtlich 5,55 Millionen Euro vorgesehen. Die Realschule plus Rheinböllen erhält für Umbauarbeiten an Mensa und Küche ebenfalls einen Zuschuss von 65.000 Euro. Die Bauarbeiten sind schon im vergangenen Jahr abgeschlossen worden und haben die Verbandsgemeinde insgesamt 100.000 Euro gekostet. Der bewilligte Zuschuss soll 2012 rückwirkend ausgezahlt werden. Das Gymnasium in Simmern wird für Umbauarbeiten an Gebäude und Sportanlagen mit 200.000 Euro vom Land gefördert. Hierbei handelt es sich aber zunächst um eine Teilzuwendung für das Großprojekt. 1,935 Millionen Euro soll die Sanierung der Sporthalle kosten.

    Für die Waldorfschule Kastellaun und die Grundschule Rheinböllen stehen noch Anträge für Bauprojekte aus. Die Waldorfschule hofft auf Zuschüsse beim Erwerb eines Gebäudes. Für den Umbau hat die Grundschule Rheinböllen einen Antrag auf Fördermittel gestellt. Beide werden noch geprüft.

    Boppard Simmern
    Meistgelesene Artikel
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Samstag

    -1°C - 1°C
    Sonntag

    -1°C - 2°C
    Montag

    4°C - 7°C
    Dienstag

    5°C - 7°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Jahresrückblick 2016 der RHZ
    Anzeige