Plus
Oberwesel

Maßgaben für Zuschüsse werden ausgearbeitet: Stadt Oberwesel will Vereine unterstützen

Finanziell steht die Stadt Oberwesel inzwischen wesentlich besser da, als noch vor ein paar Jahren. Der Stadtrat beschäftigte sich jetzt damit, inwieweit die Kommune ortsansässige Vereine finanziell unterstützen kann.
Finanziell steht die Stadt Oberwesel inzwischen wesentlich besser da, als noch vor ein paar Jahren. Der Stadtrat beschäftigte sich jetzt damit, inwieweit die Kommune ortsansässige Vereine finanziell unterstützen kann. Foto: Werner Dupuis (Archiv)

Mit „Problemen“, von denen andere Gemeinden nur träumen können, beschäftigte sich der Oberweseler Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung: Es ging um die Frage, unter welchen Voraussetzungen die Stadt künftig ortsansässige Vereine finanziell unterstützt.

Lesezeit: 1 Minute
Hintergrund war ein Antrag des SV Vesalia auf Kostenübernahme für den winterlichen Ausweichplatz in Damscheid. "Früher waren wir gar nicht dazu in der Lage, Beiträge für die Arbeit unserer Vereine zu leisten", erklärte Andreas Schmelzeisen (CDU). Doch in den vergangenen Jahren hat sich die finanzielle Situation der einst zu den "Armenhäusern" ...