Mannebach/Mainz

Mannebach mit Umweltpreis des Landes ausgezeichnet

Den Umweltpreis aus der Hand von Ministerin Ulrike Höfken nahmen in Mainz (von rechts) Wolfgang Wagner, Markus Rickus und Wolfgang Zimmer in Empfang.
Den Umweltpreis aus der Hand von Ministerin Ulrike Höfken nahmen in Mainz (von rechts) Wolfgang Wagner, Markus Rickus und Wolfgang Zimmer in Empfang. Foto: Franz Froeßl

Die Genossenschaft „Energie für Mannebach“ hat den Umweltpreis 2014 des Landes Rheinland-Pfalz gewonnen, der unter dem Motto „Unsere besten Ideen für ein nachhaltiges Rheinland-Pfalz“ von Umweltministerin Ulrike Höfken ausgelobt worden war.

Anzeige

Landrat Bertram Fleck gratuliert den Mannebacher Energiepionieren. „Ich freue mich, dass die unermüdliche ehrenamtliche Leistung landesweit gewürdigt wird“, so Landrat Fleck. „Ich habe höchsten Respekt, denn in Mannebach wurde in mühsamer, ehrenamtlicher, quasi autodidaktischer Arbeit das erste genossenschaftlich organisierte Nahwärmenetz im Kreis geplant und in rekordverdächtiger Bauzeit im Jahr 2012 realisiert. Hierbei wurden komplexe technische und wirtschaftliche Fragestellungen, wie die Genossenschaftsgründung, praxisorientiert gelöst. Mannebach ist ein leuchtendes Vorbild für viele Gemeinden. Energiewende ist mehr als Windkraft.“

Mannebach besticht durch ein nachhaltiges Gesamtkonzept, was sich auch durch das 2006 eröffnete Erlebnisfeld zur Sinneswahrnehmung und durch den im August 2014 eröffneten Energie- und Naturpfad ausdrückt.