Plus
Mainz/Buch

Letzte gemeinsame Dienstfahrt: Mertes nimmt Abschied als Teil eines Trios

Erinnerungen einpacken: Diese Statue eines nachdenklichen Mönchs erhielt Joachim Mertes vergangene Woche als Geschenk bei seinem Besuch der Partnerregion Burgund. Gemeinsam mit Angelika Gotthardt und Helmut Zimmer beendet der Bucher Landtagspräsident heute seine Arbeit in Mainz.
Erinnerungen einpacken: Diese Statue eines nachdenklichen Mönchs erhielt Joachim Mertes vergangene Woche als Geschenk bei seinem Besuch der Partnerregion Burgund. Gemeinsam mit Angelika Gotthardt und Helmut Zimmer beendet der Bucher Landtagspräsident heute seine Arbeit in Mainz. Foto: Werner Dupuis

Mit dem offiziellen Antrittsdatum der neuen Landesregierung und der konstituierenden Sitzung des rheinland-pfälzischen Landtags für die 17. Wahlperiode endet nicht nur die Amtszeit für Landtagspräsident Mertes, sondern auch für seinen Fahrer Zimmer und die Leiterin des Vorzimmers, Angelika Gotthardt. Gemeinsam gehen die drei in den Ruhestand.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Chefreporter Volker Boch In den vergangenen Tagen wurde reichlich geräumt im Mainzer Büro des Landtagspräsidenten. Am Nachmittag vor dem letzten offiziellen Tag in Diensten des Landes steht deshalb ein vollbepackter Dienstwagen im Hof der Landtagsverwaltung. Die schwarze BMW-Limousine in Langversion ist gefüllt mit Kisten, die Erinnerungen unterdessen würden Lastwagen ...