Plus
Laufersweiler

Laufersweiler hat ein Zentrum des Gedenkens

Ein Besuch dient der Erinnerung: 32 Nachfahren von in Laufersweiler und Kastellaun lebenden jüdischen Familien kamen zur Eröffnungsfeier in den Hunsrück.
Ein Besuch dient der Erinnerung: 32 Nachfahren von in Laufersweiler und Kastellaun lebenden jüdischen Familien kamen zur Eröffnungsfeier in den Hunsrück. Foto: Werner Dupuis

Mit einem umfangreichen Programm ist am Sonntag das Forst-Mayer Studien- und Begegnungszentrum für das Landjudentum in Laufersweiler eröffnet worden. In die ehemalige Synagoge waren neben den Vertretern des öffentlichen Lebens auch 32 Nachfahren von in Laufersweiler und Kastellaun lebenden jüdischen Familien eigens zur Eröffnung aus den USA, England, Holland und Israel angereist.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Reporter Werner Dupuis "Sie wohnen nicht mehr hier, aber sie fühlen, dass sie vieles mit dieser Synagoge, mit diesen beiden Orten und mit der Region verbindet", unterstrich Christof Pies, der Initiator und Motor des Dokumentationszentrums. Das Forst-Mayer Zentrum ist nach den zwei jüdischen Familien Forst und Mayer benannt, die überwiegend ...