Plus
Rhein-Hunsrück

Kreis ist Stromerzeuger Nummer eins

Knotenpunkt der Energiewende: Dieses Umspannwerk bei Kirchberg ist einer von vielen Garanten im Rhein-Hunsrück-Kreis, dass der Strom, der in der Region vor allem durch Windräder erzeugt wird, ins Netz gelangt.
Knotenpunkt der Energiewende: Dieses Umspannwerk bei Kirchberg ist einer von vielen Garanten im Rhein-Hunsrück-Kreis, dass der Strom, der in der Region vor allem durch Windräder erzeugt wird, ins Netz gelangt. Foto: Werner Dupuis

Der Rhein-Hunsrück-Kreis ist führend, wenn es um die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien geht. Im Jahr 2014 wurden hier 839 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Chefreporter Volker Boch Die jüngst vorgelegten Zahlen des Statistischen Landesamts in Bad Ems weisen den Kreis damit als Spitzenreiter in Rheinland-Pfalz aus. Was die Statistiker vorgelegt haben, ist erst einmal keine Überraschung. Angesichts des deutlichen Zubaus gerade bei der Windkraft in den vergangenen Jahren produziert der Rhein-Hunsrück-Kreis immer mehr Strom ...