Plus
Braunshorn

Klangvolles Braunshorn: Die Glocken läuten endlich wieder

Von Werner Dupuis
Von spezialisierten Zimmerleuten aus dem Erzgebirge wurde der Braunshorner Glockenstuhl gefertigt; am Sonntag wird er geweiht.
Von spezialisierten Zimmerleuten aus dem Erzgebirge wurde der Braunshorner Glockenstuhl gefertigt; am Sonntag wird er geweiht. Foto: Werner Dupuis

Außer dem Gekrächze von einigen Dohlen, die hier nisten, war seit einem Jahr kein Ton mehr vom Turm der Pfarrkirche St. Markus zu hören. Wegen statischer Probleme war das Glockengeläut von höchster bischöflicher Instanz verboten worden. Gefahr war im Verzug.

Lesezeit: 2 Minuten
 In der Filialkirche begann man daraufhin unverzüglich mit der Sanierung des Glockenstuhls. „Seit einigen Tagen läuten wieder unsere Glocken“, frohlockt Kurt Hickmann vom Verwaltungsrat, der intensiv mit der Kirchensanierung beschäftigt ist. Am Sonntag, 21. Mai, wird die Einsegnung gefeiert. Weit in die Hunsrücklandschaft ragt der aus Bruchsteinen gemauerte Turm der Braunshorner ...