Plus
Kirchberg

Kirchberg hält die VG-Umlage bei 32 Prozent

Das Kirchberger Hallenbad wird derzeit umfangreich Saniert und bildet den größten Investitionsposten im Etat der VG für 2018.
Das Kirchberger Hallenbad wird derzeit umfangreich Saniert und bildet den größten Investitionsposten im Etat der VG für 2018. Foto: Werner Dupuis

Der Haushaltsplan für 2018 stand im Mittelpunkt der letzten Sitzung des laufenden Jahres des Kirchberger Verbandsgemeinderates. Das Positive vorweg: Die im vergangenen Jahr von 34 auf 32 Prozent gesenkte Umlage bleibt unangetastet, und das, obwohl die Verbandsgemeinde (VG) Kirchberg rund 2,1 Millionen Euro weniger an Gewerbesteuereinnahmen zu verzeichnen hat, was an hohen Nachzahlungen im vergangenen Jahr liegt, die diesmal – wie vorhergesehen – ausgeblieben sind.

Lesezeit: 3 Minuten
Weniger Gewerbesteuer Insgesamt verzeichnet die VG etwa 1,4 Millionen Euro weniger Steuereinnahmen. „Wir wollen die Belastungen für unsere Gemeinden so niedrig wie möglich halten“, betonte Harald Rosenbaum in seiner Haushaltsrede. Deshalb habe man intern „heftig basteln“ müssen, damit das Zahlenwerk dennoch ausgeglichen ist. „Das ist uns trotz dicker Verluste gelungen, ohne ...