Plus
Kirchberg

Kirchberg freut sich über das „Kleinod“ Heimathaus – Marie Goot liest

Von Werner Dupuis
Das renovierte Heimathaus ist zum Schmuckstück in der Kirchberger Altstadt geworden. Zum Weihnachtsmarkt öffnet es seine Tür. 
Das renovierte Heimathaus ist zum Schmuckstück in der Kirchberger Altstadt geworden. Zum Weihnachtsmarkt öffnet es seine Tür.  Foto: Werner Dupuis

Viele Monate wurde darüber gestritten, ob das Kirchberger Heimathaus saniert oder abgerissen werden sollte. Jetzt ist es restauriert – und strahlt.

Lesezeit: 2 Minuten
„So schön war das Haus sicherlich noch nie in seiner langen Geschichte“, schwärmt Stadtbürgermeister Udo Kunz. Die Rede ist vom Heimathaus, dem eigenwilligen, uralten Fachwerkhaus in der Kirchberger Altstadt, das nach einer aufwendigen, rund 600.000 Euro teuren Sanierung am Sonntag beim Weihnachtsmarkt erstmals wieder seine Türen öffnet. Jahrelang tobte ein heftiger ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Werner Dupuis zur Stadtsanierung

Heimathaus könnte ein Startsignal sein

Zurecht stolz können die Kirchberger auf ihr Heimathaus sein. Gleich einem hellen Stern erstrahlt das uralte Fachwerkhaus mit seinem ungleichen Grundriss in den engen Gassen der Altstadt. Teile des Stadtrats hatten sich im Vorfeld der Renovierung sehr schwer damit getan, eine Sanierung zu beschließen. Sogar ein Abriss wurde diskutiert. Dabei zeugen viele Baulücken im historischen Bereich der Stadt von einem fehlenden Konzept und wenig Sensibilität im Umgang mit dem historischen Erbe der Stadt auf dem Berge, die sich gern als ältestes Stadt im Hunsrück bezeichnet. Zum Glück gab es einen Aufschrei aus der Bevölkerung, als die Abrisspläne publik wurden, und zum Glück votierte der Stadtrat anschließend für die Sanierung. Ein ungewöhnlich hoher Zuschuss der Denkmalpflege erleichterte letztendlich die Entscheidung. Dass die Sanierung des windschiefen und an vielen Ecken morschen Gebäudes nicht billig sein würde, war von Anfang an klar. Doch Beispiele aus dem benachbarten Kastellaun zeigen, wie viel Wohn- und Lebensqualität durch eine konsequente Stadtsanierung entstehen kann. Qualitativ hochwertige Wohnungen sind hier schon oft verkauft oder vermietet, bevor der erste Hammerschlag eines Handwerkers erfolgt ist. Das Heimathaus könnte Startsignal für eine solche Entwicklung auch in Kirchberg sein.

Meistgelesene Artikel