Plus
Rhein-Hunsrück

Jamaika-Aus: Politiker im Rhein-Hunsrück-Kreis sind überrascht und enttäuscht

Von Wolfgang Wendling,
Ringen um Einigung
Die «Jamaika»-Luftballons sind geplatzt. Foto: Michael Kappeler/dpa

Das Scheitern der Koalitionsverhandlungen in Berlin hat auch im Rhein-Hunsrück-Kreis ein kleines politisches Erdbeben verursacht. Damit, dass Jamaika aus CDU/CSU, FDP und Bündnisgrünen nicht zustande kommt, haben wohl auch bei unseren Politikern nur die wenigsten gerechnet. Dass in der Bundesrepublik Deutschland jetzt erstmals instabile politische Verhältnisse herrschen, sorgt für Kopfschütteln und Unverständnis.

Lesezeit: 5 Minuten
So geht es auch Hans-Josef Bracht aus Rheinböllen. Der Landtagsvizepräsident und CDU-Kreisvorsitzende war am Montag völlig überrascht. „Ich bin abends noch voller Zuversicht ins Bett gegangen und war am Morgen dann sehr enttäuscht“, gibt Bracht offen zu. „Natürlich konnte man von Anfang an ein Scheitern der Gespräche nicht ausschließen. Aber ...