40.000
Aus unserem Archiv
Oberwesel

Jahresrückblick Oktober bis Dezember 2017: Tal setzt auf die Buga-Bewerbung

Ende November ist es so weit: Der Zweckverband Oberes Mittelrheintal signalisiert breite Zustimmung, sich für die Bundesgartenschau 2031 zu bewerben. Im Kulturhaus Oberwesel gibt die Mitgliederversammlung zwar noch nicht endgültig grünes Licht für die Finanzierung der Buga, aber das Signal ist eindeutig.

Dieses Bilderbuchbild könnte als Bewerbungsfoto für eine Bilderbuch-Buga dienen: Die Ruine der Burg Rheinfels thront über dem gesamten Tal der Loreley. Rund um die Schwesterstädte St. Goar und St. Goarshausen soll ein Schwerpunkt der Gartenschau entstehen. Foto: Werner Dupuis
Dieses Bilderbuchbild könnte als Bewerbungsfoto für eine Bilderbuch-Buga dienen: Die Ruine der Burg Rheinfels thront über dem gesamten Tal der Loreley. Rund um die Schwesterstädte St. Goar und St. Goarshausen soll ein Schwerpunkt der Gartenschau entstehen.
Foto: Werner Dupuis

Die Kommunen sollen 14,4 Millionen von insgesamt 108 Millionen Euro Kosten tragen. Diese Mittel müssen die kommunalen Räte noch freigeben. Den Löwenanteil der Kosten der Buga 2031 wollen auf jeden Fall die beiden Bundesländer Rheinland-Pfalz und Hessen tragen, die als Stützen des Projekts bereitstehen. Daneben müssen aber auch die einzelnen Kommunen, die im Zweckverband Welterbe organisiert sind, bereit sein, ihren Beitrag zu leisten.

Nachdem die Kreise Rhein-Lahn um Landrat und Zweckverbandsvorsteher Frank Puchtler sowie Rhein-Hunsrück um Landrat Marlon Bröhr, Puchtlers Stellvertreter im Verband, bereits gut 2,5 Millionen Euro Beteiligung zugesagt haben, sind nun die Kommunen gefragt. Der Tenor ist insgesamt positiv, auch in Bingen und Boppard, wo noch diskutiert wird, ob dem Verteilschlüssel, der alle Einwohner der Städte einschließt, zugestimmt werden kann. mehr dazu

Boppard Simmern
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
E-Mail

Regionalwetter
Sonntag

10°C - 18°C
Montag

13°C - 22°C
Dienstag

13°C - 22°C
Mittwoch

13°C - 22°C
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige