40.000
Aus unserem Archiv
Emmelshausen/Dörth

Jahresrückblick April bis Juni 2017: Past Emmelshausen soll bleiben

Das drohende Aus der Polizeiautobahnstation (Past) Emmelshausen erregte das ganze Jahr hindurch die Gemüter, der Widerstand gegen die Pläne der Landesregierung, die Beamten der jetzigen Dienststelle in Dörth nach Mendig zu versetzen und dort eine zentrale Polizeiautobahnstation einzurichten, hat von Monat zu Monat zugenommen.

Künftig sollen die Polizisten von Mendig aus den Verkehr auf der Hunsrück-Autobahn bis zur Anschlussstelle Rheinböllen überwachen. Die Past Emmelshausen wird dann aufgelöst. Dagegen regt sich starker Protest.  Foto: Werner Dupuis
Künftig sollen die Polizisten von Mendig aus den Verkehr auf der Hunsrück-Autobahn bis zur Anschlussstelle Rheinböllen überwachen. Die Past Emmelshausen wird dann aufgelöst. Dagegen regt sich starker Protest.
Foto: Werner Dupuis

Zahlreiche Appelle richteten betroffene Bürgermeister, Räte, Parteien und sogar Wirtschaftsbetriebe aus dem Dörther Industriegebiet an das Mainzer Innenministerium.

Drei Hauptargumente pro Erhalt der Past Emmelshausen bringen die Rhein-Hunsrücker vor: Die Past Emmelshausen ist nötig, weil die Hunsrück-Autobahn unmöglich von Mendig aus polizeilich betreut werden kann. Sie ist aufgrund des Sicherheitsempfindens der Bürger unverzichtbar, weil die Dörther Beamten wichtige Hilfsdienste für die unterbesetzte Bopparder Polizei leisten.

Und: Mit dem Wegfall der Dörther Dienststelle wären die Feuerwehren bei Einsätzen auf der Autobahn häufig zuerst am Unfallort. Sie müssten dann die Unfallstelle absichern, was aber gar nicht ihre Aufgabe ist, und wären unzumutbarer Gefährdung ausgesetzt. weiter

Boppard Simmern
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
Online
E-Mail

Regionalwetter
Dienstag

14°C - 22°C
Mittwoch

16°C - 24°C
Donnerstag

15°C - 28°C
Freitag

13°C - 23°C
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach