Plus
Boppard

Immer ein Spektakel vor Augen: Historische Brillen aus Boppard heiß begehrt

Von Suzanne Breitbach
Robert Holz bietet in seinem Geschäft in Boppard eine breite Palette an Brillen. 20 Prozent des Jahresumsatzes machen historische Brillen aus, die er in Vitrinen ausstellt. 
Robert Holz bietet in seinem Geschäft in Boppard eine breite Palette an Brillen. 20 Prozent des Jahresumsatzes machen historische Brillen aus, die er in Vitrinen ausstellt.  Foto: Suzanne Breitbach

Augenoptikermeister Robert Holz aus Boppard beliefert seit Jahren Mittelalterfilmagenturen, Theater und Museen mit historischen Brillen. Aber auch moderne Brillen oder die Steampunk-Szene profitiert von Holzbrillen made in Boppard.

Lesezeit: 2 Minuten
Alles nahm seinen Anfang beim Oberweseler Spectaculum im Jahr 1986. Robert Holz wirkte damals als Mitbegründer und Organisator bis 1999 mit. Hier fanden seine ausgefallenen Brillennachbauten Gefallen. Anfangs produzierte er jede Brille in Handarbeit, heute lässt Holz Rohlinge per CNC-Technik vorfertigen, die in seiner Werkstatt veredelt werden und den letzten ...