Plus
Gondershausen

Gravuren aus der Steinzeit: Gondershausener Fund sorgt für Furore

Jürgen Weinheimer aus Gondershausen hat die Felsgravuren vor 22 Jahren im Wald entdeckt. Beim Pressetermin mit Fachleuten und Ministerin hält er sich mit Lebensgefährtin Isabell Fey und Hund Marie im Hintergrund.
Jürgen Weinheimer aus Gondershausen hat die Felsgravuren vor 22 Jahren im Wald entdeckt. Beim Pressetermin mit Fachleuten und Ministerin hält er sich mit Lebensgefährtin Isabell Fey und Hund Marie im Hintergrund. Foto: Werner Dupuis

Die Felsgravur von Gondershausen sorgt für ein großes internationales Echo. Nachdem der Fund der altsteinzeitlichen Zeichnung am Dienstag öffentlich gemacht wurde, haben Medien weltweit über den Fall berichtet, in der Zukunft werden sich viele Forscher eingehend mit diesem Fund beschäftigen wollen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Chefreporter Volker Boch In den Tagen nach dem Medientermin verdeutlicht sich, dass dies kein "normaler" Fund der Archäologie ist, sondern etwas, dass die Geschichtsschreibung weit über den Hunsrück hinaus beeinflussen und verändern wird. "Das muss möglichst schnell in die Schulbücher", sagte Wolfgang Welker vom regionalen Archäologieverein Arrata, während er ...