Plus
Hunsrück

Gemünden: Letzter Personenzug rollte vor 50 Jahren

Rechtzeitig zur Jahrhundertwende wollen die Bürger von Gemünden auf den Zug in Richtung Zukunft aufspringen: Sie fordern einen Bahnanschluss an den Eisenbahnknotenpunkt Simmern. Im Jahr 1888 richten sie ihren Wunsch sogar an den preußischen Verkehrsminister in Berlin. Doch es tut sich nichts. Ist der Zug für die Gemündener etwa schon abgefahren?

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Maximilian Eckhardt Jahre der Ungewissheit vergehen. Im Februar 1913 kommt die Sache doch noch ins Rollen. Die Eisenbahnstrecke zwischen Gemünden und Simmern wird genehmigt. Da ahnen wohl die Wenigsten, dass derselbe Streckenabschnitt bereits 50 Jahre später wieder stillgelegt wird. Unsere Zeitung hat sich mit einem Hunsrücker unterhalten, der ...