Plus
Emmelshausen

Fusion: Emmelshausen begrüßt Flirtversuch

St. Goar (Foto) und Oberwesel sowie die zur Verbandsgemeinde gehörigen Gemeinden machen Annäherungsversuche in Richtung Emmelshausen. 
St. Goar (Foto) und Oberwesel sowie die zur Verbandsgemeinde gehörigen Gemeinden machen Annäherungsversuche in Richtung Emmelshausen.  Foto: Thomas Torkler

In Emmelshausen läuten zwar noch nicht die Hochzeitsglocken, aber es geht im Zuge der Kommunal- und Verwaltungsreform einen Schritt auf den potenziellen Partner St. Goar-Oberwesel zu.

Lesezeit: 2 Minuten
Am Dienstagabend hat der Haupt- und Finanzausschuss einstimmig dem Verbandsgemeinderat empfohlen, den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Emmelshausen dazu zu ermächtigen, mit Vertretern der Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel in Verhandlungen zu treten. Als nächstes wird nun der VG-Rat gefragt sein. Hintergrund ist, dass kreisweit zwei Verbandsgemeinden unter die 12.000-Einwohner-Marke fallen und somit fusionieren müssen. ...