Plus
Rhein-Hunsrück

Experten setzen auf niedrigschwellige Hilfe

15-jährige vollkommen Betrunkene sind kein seltenes Bild. Selbst an Schulen steigt der Konsum von Alkohol, Tabak und Drogen.
15-jährige vollkommen Betrunkene sind kein seltenes Bild. Selbst an Schulen steigt der Konsum von Alkohol, Tabak und Drogen. Foto: picture alliance

Seit 2011 gibt es das vom Kreis unterstütze Case Management, eine fallbezogene Beratung bei Suchtproblemen. Die Planstelle von Rebecca Kahl ist bei Caritas und Diakonischem Werk verankert, der Kreis fördert diese Arbeit mit einem Zuschuss von rund 55.000 Euro jährlich. Der Kreisausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung, in der es um die zweijährige Verlängerung des Zuschusses ging, beschlossen, diesen Betrag anderweitig zu verwenden oder ganz zu streichen. Diese Entscheidung wurde getroffen, obwohl Experten dringend davor gewarnt hatten.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich habe mich über die Ablehnung im Kreisausschuss sehr geärgert“, sagt Rolf-Josef Zehe, Konrektor der Realschule plus in Simmern. Der Lehrer hat im September an einer Sitzung des Jugendhilfeausschusses teilgenommen hatte, in der sich dieser Fachausschuss für die Verlängerung des Zuschusses ausgesprochen hat. Dieses Votum kassierte der Kreisausschuss aber Anfang ...