Plus
Simmern

Ein offenes Ohr für Ratsuchende: Bürgerbeauftragter besucht Simmern

Vertrauen schaffen und zuhören können: Dieter Burgard spricht offen und sachorientiert mit den Bürgern, die mit völlig unterschiedlichen Wünschen und Bedürfnissen in seine Sprechstunden kommen.
Vertrauen schaffen und zuhören können: Dieter Burgard spricht offen und sachorientiert mit den Bürgern, die mit völlig unterschiedlichen Wünschen und Bedürfnissen in seine Sprechstunden kommen. Foto: Werner Dupuis

Dieter Burgard führt kurze, aber intensive Gespräche mit den Rheinland-Pfälzern. Der Bürgerbeauftragte des Landes sitzt im Sitzungssaal der Kreisverwaltung in Simmern und spricht mit Bürgern aus der Region. Burgard ist bei einem seiner regelmäßigen Besuche in den Kreisen im Hunsrück zu Gast.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Chefreporter Volker Boch "Eine schöne Sache für den Rhein-Hunsrück-Kreis war die Petition der drei Dörfer Lahr, Mörsdorf und Zilshausen", sagt Burgard, der sich gut daran erinnert, wie das bürgerschaftliche Engagement letztlich über den Weg des Innenausschusses zum Fusionserfolg gebracht werden konnte. Solche Themen brennen den Menschen auf den Nägeln. ...