Plus
Simmern

„Dummkopf“ kostet Anwalt 2000 Euro

Man kann aus einer Mücke einen Elefanten und aus einer Polizeikontrolle einen Strafprozess machen. Mit einem solchen – durchaus ungewöhnlichen – Fall musste sich Richter Peter Hüttemann am Simmerner Amtsgericht befassen. Auf der Anklagebank: Ein 40-jähriger promovierter Rechtsanwalt mit Kanzleien in Karlsruhe und Straßburg. Ihm wurde vorgeworfen, im vergangenen Frühjahr auf dem Flughafen Hahn einen Beamten der Bundespolizei als „Dummkopf“ bezeichnet und somit beleidigt zu haben.
Man kann aus einer Mücke einen Elefanten und aus einer Polizeikontrolle einen Strafprozess machen. Mit einem solchen – durchaus ungewöhnlichen – Fall musste sich Richter Peter Hüttemann am Simmerner Amtsgericht befassen. Auf der Anklagebank: Ein 40-jähriger promovierter Rechtsanwalt mit Kanzleien in Karlsruhe und Straßburg. Ihm wurde vorgeworfen, im vergangenen Frühjahr auf dem Flughafen Hahn einen Beamten der Bundespolizei als „Dummkopf“ bezeichnet und somit beleidigt zu haben. Foto: dpa

Ärger am Flughafen Hahn, nachdem Beamten einen Mann mutmaßlich wegen seiner dunklen Hautfarbe bei der Einreise kontrollieren wollten. Der Mann ist promovierter Jurist, diskutierte mit den Polizisten über Passkontrollen nach dem Schengen-Abkommen – und fühlt sich so sehr im Recht, dass er „Dummkopf“ für eine zulässige Meinungsäußerung hält. Er wurde wegen Beleidigung verurteilt, will aber dagegen vorgehen.

Lesezeit: 2 Minuten
Simmern - Ärger am Flughafen Hahn, nachdem Beamten einen Mann mutmaßlich wegen seiner dunklen Hautfarbe bei der Einreise kontrollieren wollten. Der Mann ist promovierter Jurist, diskutierte mit den Polizisten über Passkontrollen nach dem Schengen-Abkommen - und fühlt sich so sehr im Recht, dass er "Dummkopf" für eine zulässige Meinungsäußerung hält. ...