Plus
St. Goar

Diebstähle, Drogen und Körperverletzung: Junger Straftäter aus der Region Mittelrhein erhält letzte Chance

Die Statue Justizia
Die Statue Justizia. Symbol Foto: Peter Steffen/Archiv

Normalerweise wäre die nächste Station für den jungen Mann das Jugendgefängnis gewesen. Weil er aber eine Ausbildungsstelle vorweisen kann, erhielt er vor dem Jugendschöffengericht eine letzte Chance – mit strengen Auflagen. Der 20-Jährige, der am Mittelrhein lebt, musste sich am Donnerstagvormittag am Amtsgericht in St. Goar verantworten. Die Staatsanwaltschaft warf ihm räuberischen Diebstahl, zweifache Köperverletzung, zweifachen Diebstahl und Drogenbesitz vor.

Lesezeit: 3 Minuten
Was erschwerend hinzu kommt: Der junge Mann ist kein unbeschriebenes Blatt, sein Vorstrafenregister lang. Seit 2013 wurde er sechsmal verurteilt, weil er diverse Diebstähle begangen, Drogen gekauft und eine Falschaussage getätigt hatte. Mehrfach wurde er gerichtlich verwarnt, musste Sozialstunden leisten und hat schon zwei Wochen hinter Gitter im Jugendarrest verbracht. Im ...