Plus
Laubach

Der Abschied fällt ihm nicht leicht

Von Dieter Junker
Die Laubacher Kirche war beim Abschiedsgottesdienst für Pfarrer Florian Schmitz-Kahmen so voll besetzt wie sonst nur an hohen Kirchenfeiertagen. Viele Gläubige waren gekommen, um „ihrem“ Pfarrer für die gemeinsame Zeit zu danken und ihm alles Gute für die Zukunft zu wünschen.  Foto: Dieter Junker
Die Laubacher Kirche war beim Abschiedsgottesdienst für Pfarrer Florian Schmitz-Kahmen so voll besetzt wie sonst nur an hohen Kirchenfeiertagen. Viele Gläubige waren gekommen, um „ihrem“ Pfarrer für die gemeinsame Zeit zu danken und ihm alles Gute für die Zukunft zu wünschen. Foto: Dieter Junker

In einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Laubach ist Pfarrer Florian Schmitz-Kahmen, der fast 18 Jahre Seelsorger in den Kirchengemeinden Horn-Laubach-Bubach und in Riegenroth war, verabschiedet worden. Der 50-jährige Theologe wird ab August in Saarbrücken als Schulpfarrer tätig sein.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei seiner Konfirmation in Viersen habe er ein Kreuz mit seinem Konfirmationsspruch aus dem Epheser-Brief erhalten. Dieses Kreuz begleite ihn seitdem, es hing im Pfarrhaus in Horn, und auch zum Gottesdienst in Laubach hatte er es mitgebracht. „Es ist für mich ein treuer Wegbegleiter bis heute“, meinte der Pfarrer und ...