Plus
Lieg/Mainz

Delegation für Zwergschule Lieg bei Ministerin: Jetzt geht es ums Ganze

Von Petra Mix
Die Lieger Schüler hatten schon vor Monaten bei einer Demo ihre Meinung geäußert: Wir wollen unsere Schule behalten. Archivfoto: Ulrike Platten-Wirtz
Die Lieger Schüler hatten schon vor Monaten bei einer Demo ihre Meinung geäußert: Wir wollen unsere Schule behalten. Archiv Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Das Thema ist hoch emotional besetzt: Die zum Ende des Schuljahres 2017/2018 drohende Schließung der kleinen Wendelinus-Grundschule (14 Schüler) in Lieg treibt Eltern, Schüler, Lehrer und Kommunalpolitiker um. Vor allem auch den Lieger Ortsbürgermeister Heinz Zilles. Lieg ist eine von vier kleinen Schulen – von ursprünglich 41 im Land –, die zum nächsten Schuljahr geschlossen werden sollen.

Lesezeit: 3 Minuten
Das ist auch für die politischen Gremien ein unhaltbarer Zustand. Die Lieger geben sich noch nicht geschlagen. Auf diesen Termin in Mainz hatte vor allem Liegs Ortsbürgermeister Heinz Zilles lange gewartet. Und nicht nur er nutzte am Dienstag die Gelegenheit, sein Anliegen bei einem Gespräch mit Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig, Staatssekretär ...