Plus

Interview: Das Imkern wird wieder beliebter

Rolf Schmidt ist Imkermeister und Vorsitzender des Kreisimkerverbands Rhein-Hunsrück. Seit 45 Jahren ist er fasziniert vom Wundertier Biene – aktuell betreut er 15 Völker.
Rolf Schmidt ist Imkermeister und Vorsitzender des Kreisimkerverbands Rhein-Hunsrück. Seit 45 Jahren ist er fasziniert vom Wundertier Biene – aktuell betreut er 15 Völker. Foto: Silke Bauer

Rolf Schmidt aus Kastellaun ist Imker aus Leidenschaft und Vorsitzender des Kreisimkerverbands Rhein-Hunsrück. Seit 45 Jahren schon ist er den Honigbienen verfallen – aktuell betreut er 15 Völker. Unsere Zeitung hat sich mit dem 76-Jährigen getroffen und mit ihm über Varroamilben, den aktuellen Imkerboom und Bienendiebe gesprochen.

Lesezeit: 3 Minuten
Herr Schmidt, die Honigernte ist vorbei, es geht auf den Winter zu. Was passiert gerade in Ihren Bienenstöcken? Weil das Wetter so gut ist, tragen die Bienen zurzeit noch Pollen ein und sammeln Nektar vom Efeu. In der Nähe gibt es nämlich einen Friedhof mit vielen Herbstblütlern. Wenn es wieder kälter ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Der Kreisimkerverband Rhein-Hunsrück in Zahlen

Stand 31. Dezember 2016:

262 Imker (Zuwachs von 3,7 Prozent gegenüber 2015);

1655 Bienenvölker (Zuwachs von 4,2 Prozent gegenüber 2015);

54 Schadensfälle einschließlich Fällen von Sachbeschädigung und Diebstählen.

Meistgelesene Artikel