Plus
Boppard/Rom

Brief und Kalender überreicht: Papst freut sich über Geschenke aus Boppard

20 Jahre lang hat der Bopparder "Goethe"-Student Jorge Mario Bergoglio seiner Gastfamilie regelmäßig geschrieben. Jetzt schrieb Helma Schmidt einen Brief an den Papst, überbracht von Malu Dreyer.
20 Jahre lang hat der Bopparder "Goethe"-Student Jorge Mario Bergoglio seiner Gastfamilie regelmäßig geschrieben. Jetzt schrieb Helma Schmidt einen Brief an den Papst, überbracht von Malu Dreyer. Foto: Suzanne Breitbach

„Ich kaufe einen Kalender für den Papst.“ Mit diesen Worten betrat Boppards Bürgermeister Walter Bersch den Schreibwarenladen Hermanspahn in Boppard. Tatsächlich, ein Exemplar des „Bopparder Kalenders 2015“ befindet sich jetzt im Besitz von Papst Franziskus.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Redakteur Wolfgang Wendling Ministerpräsidentin Malu Dreyer hatte ihn als Präsent dem Heiligen Vater überreicht, als sie in Rom zur Privataudienz empfangen wurde, ebenso einen Brief von Helma Schmidt. An die heute 97-Jährige kann sich Papst Franziskus sicherlich noch gut erinnern. Sie gewährte dem Jesuitenpater im Sommer 1985 für zwei ...