Plus
Boppard

Bopparder Podiumsdiskussion zur Buga 2031: Viel mehr als eine Schnapsidee

Buga 2031: Viel mehr als eine Schnapsidee Foto: tor

Nicht weniger als die Zukunft des Welterbetals stand bei der Podiumsdiskussion „Buga 2031 – Schnapsidee oder Befreiungsschlag für das Mittelrheintal?“ in Boppard auf der Agenda. Schließlich soll der Anstoß zu einer Bundesgartenschau in 16 Jahren die Initialzündung sein, die einen großen Stein ins Rollen bringt. Dass sich die Region grundsätzlich bewegen muss, war eine klare Botschaft des Abends.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Chefreporter Volker Boch Moderator Peter Burger, stellvertretender Chefredakteur unserer Zeitung, startete in die illustre Gesprächsrunde mit einigen provokanten Gegensätzen, die das Welterbe heute beschreiben. Burger skizzierte die 1,5 Millionen Gäste, die pro Jahr ins Tal strömen, und gleichzeitig eine immer kleiner werdende Bevölkerungszahl, die aktuell bei 170.000 liegt. Er ...