Plus
Simmern

Bewegende Worte eines Bucher Asylsuchenden: Eine Chance zum Aufbruch ins Ungewisse

Herzliche Glückwünsche: Landrat Marlon Bröhr gratulierte den Kursteilnehmern persönlich zu ihrem Erfolg.
Herzliche Glückwünsche: Landrat Marlon Bröhr gratulierte den Kursteilnehmern persönlich zu ihrem Erfolg. Foto: Werner Dupuis

Es sind vor allem die Worte des Buchers Mohamed Sangou, die von der festlichen Übergabe der Sprachkurs-Zertifikate im Sitzungssaal des Kreishauses in Erinnerung bleiben. „Ich bin dankbar, dass ich eine Chance bekomme“, sagt Sangou, „ich lerne hier jeden Tag Neues.“

Lesezeit: 3 Minuten
Der junge Mann ist vor gut zwei Jahren in der kleinen Hunsrückgemeinde angekommen nach einer dramatischen Flucht aus seinem afrikanischen Heimatland. Sangou ist ein junger Mann, den der Reporter schon vor vielen Monaten in Buch kennengelernt hat. Damals, als es um ganz alltägliche Fragen ging: wie das Fahrrad die fehlende Mobilität ...