Plus

Autodiebstahl vor Gericht: „In Napoli ist alles etwas anders“

Bad Kreuznach/Flughafen Hahn. Es hatte fast schon Züge einer alten italienischen Komödie, was sich vor der Dritten Strafkammer des Bad Kreuznacher Landgerichts abspielte – wenn auch das Stück wohl kaum in die Literaturgeschichte eingehen wird: Auf der Anklagebank hatte ein 42-jähriger Neapolitaner Platz genommen, um Berufung gegen ein Urteil einzulegen, das das Simmerner Amtsgericht im Sommer des vergangenen Jahres gefällt hatte.

Lesezeit: 4 Minuten
Ein Jahr und zwei Monate sollte demnach der Vater zweier Kinder wegen gemeinschaftlicher gewerbs- und bandenmäßiger Urkundenfälschung in Tateinheit mit versuchtem gemeinschaftlichem gewerbs- und bandenmäßigem Betrugs hinter Gittern absitzen. Das Simmerner Gericht unter Vorsitz von Strafrichter Peter Hüttemann sah es damals als erwiesen an, dass der Neapolitaner im Januar des ...