40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Rhein-Hunsrück-Zeitung
  • » Auszeichnungen: "Die andere Heimat" ist ein Publikumsliebling
  • Aus unserem Archiv
    Berlin

    Auszeichnungen: "Die andere Heimat" ist ein Publikumsliebling

    Nachdem der Verband der deutschen Filmkritik "Die andere Heimat" im Rahmen der Berlinale als besten Spielfilm ausgezeichnet hat, gab es nun einen weiteren Preis. Die Leser des Kino-Magazins "epd Film" haben "Die andere Heimat" zum besten Film des Jahres 2013 gekürt.

    Reitz, dessen Vater Uhrmacher war, erhielt vom Sponsor des Preises eine wertvolle. Sie soll für künftig "noch bessere Zeiten" stehen. Der epd-Film-Leserpreis wurde ebenfalls in Berlin vergeben und würdigte damit das neue Werk von Edgar Reitz.

    Nach seiner vielfach preisgekrönten und in 35 Sprachen übersetzten "Heimat"-Trilogie für das Fernsehen hat Reitz nun mit dem Kinofilm "Die andere Heimat" laut den Lesern des Magazins den besten deutschen Spielfilm des vergangenen Kinojahres geschaffen. Die Leser würdigten damit die herausragende Herangehensweise des Regisseurs an die Themen Auswanderung und Heimat.

     

    Die Uhrenmanufaktur Nomos Glashütte unterstützt den epd-Film-Leserpreis seit 2005. Reitz freut sich über seine neue Uhr: Den ersten Glashütter Zeitmesser, den er besaß, schenkte er seinem Sohn zu dessen 50. Geburtstag. Nun trägt Edgar Reitz den mit der Auszeichnung verbundenen Design-Klassiker selbst.

    Der Filmemacher und Autor erhält in den kommenden Wochen einen weitere Auszeichnung für "Die andere Heimat". Reitz erhält in diesem Jahr den Ehrenpreis des "Filmfestivals Türkei/Deutschland". Dies teilte die Festivalleitung am Dienstag in Nürnberg mit. Die beiden Ehrenpreise sollen beim deutsch-türkischen Filmfestival am 22. März in Nürnberg überreicht werden. Vom 13. bis 23. März werden Spiel-, Kurz- und Dokumentarfilme gezeigt, die den Kulturaustausch zwischen Filmschaffenden, Künstlern und Publikum fördern.

    Arte sendet preisgekröntes Werk: "Die andere Heimat" feiert TV-Premiere Großes Kino im Hunsrück: Edgar Reitz lädt zur "Heimat"-Digitalpremiere Reitz' «Heimat»-Epos digital restauriert: Dreyer würdigt «Jahrhundertwerk»Zu viele Windräder im Hunsrück: Filmdreh von "Die andere Heimat" wäre nun unmöglichFilm des Jahres 2013: Reitz-Film „Die andere Heimat“ ausgezeichnetweitere Links
    Boppard Simmern
    Meistgelesene Artikel
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Donnerstag

    11°C - 19°C
    Freitag

    10°C - 15°C
    Samstag

    8°C - 15°C
    Sonntag

    6°C - 10°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Jahresrückblick 2016 der RHZ
    Anzeige