Plus
St. Goar

Aussichtsturm Spitzer Stein: Zukunft ist weiter ungewiss

Wird der Aussichtsturm auf dem Spitzen Stein abgerissen? Eine Sanierung wird jedenfalls teuer. Der Schwammpilz hat dem 21 Meter hohen Koloss derart zugesetzt, dass er seit zwei Jahren bereits aus Sicherheitsgründen gesperrt ist.
Wird der Aussichtsturm auf dem Spitzen Stein abgerissen? Eine Sanierung wird jedenfalls teuer. Der Schwammpilz hat dem 21 Meter hohen Koloss derart zugesetzt, dass er seit zwei Jahren bereits aus Sicherheitsgründen gesperrt ist. Foto: Ingo Lips

Wird der Aussichtsturm auf dem spitzen Stein auf den Rheinhöhen zwischen Urbar und Niederburg abgebaut oder kann er doch noch saniert werden? Diese Frage beschäftigte erneut den Verbandsgemeinderat St. Goar-Oberwesel in seiner jüngsten Sitzung. Das Gremium kam zu dem Schluss, dass es abwarten möchte, wie ein Gutachter die Lage einschätzt.

Lesezeit: 1 Minute
Abreißen oder doch sanieren? Der vom Schwammpilz befallene Turm könnte saniert werden, indem marode Balken ausgetauscht und mindestens 15 Zentimeter lange Stützen aus Metall oberhalb der Betonfundamente eingesetzt würden. Zudem müsste der Turm mit einem Witterungsschutz versehen werden, etwa einer Holzfassade. Doch das würde die Verbandsgemeinde teuer zu stehen kommen. Der ...