Plus

25 Jahre Höhenrettung Boppard: Ein Rückblick

Das älteste Bauwerk, die Basilika St. Severus in Boppard, diente zu Demonstrationszwecken beim Feuerwehrfest.
Das älteste Bauwerk, die Basilika St. Severus in Boppard, diente zu Demonstrationszwecken beim Feuerwehrfest. Foto: Kai Toepfer

Die Höhenretter der Stadt Boppard feiern in diesem Jahr Jubiläum. Vor 25 Jahren wurde die Gruppe von Friedhelm Betzing und dem ehemaligen Wehrleiter Rudolf Dores gegründet.

Lesezeit: 3 Minuten
Friedhelm Betzing war damals beruflich im Ausbildungszentrum am Funkmast Fleckertshöhe tätig. Zeitgleich war er Gruppenführer beim Löschzug Bad Salzig. Er setzte sich maßgeblich dafür ein, dass die Höhenrettungsgruppe aus aktiven Feuerwehrleuten verschiedener Löschzüge gegründet wurde. Wehrleiter Rudolf Dores unterstützte ihn dabei. Dores war damals bei der Berufsfeuerwehr in Frankfurt beschäftigt. Hier ...