Plus
Zürich

Ein eiserner Tag im Ironman

Von Volker Boch
Kennen Sie eigentlich Paulchen Panther? Der Rad-Akteur denkt in Sachen Ironman ans Wiederkommen – hier winkt er schon mal zum Wiedersehen.
Kennen Sie eigentlich Paulchen Panther? Der Rad-Akteur denkt in Sachen Ironman ans Wiederkommen – hier winkt er schon mal zum Wiedersehen. Foto: Thomas Torkler

Wer hat an der Uhr gedreht? Diese und viele andere Fragen stellte sich der Rad-Akteur am Sonntag beim Ironman Switzerland in Zürich, der ihn auf „Boch’s Road to Kona“ Richtung Hawaii führen sollte. Sollte. Daraus ist nichts geworden. Aber das ist nicht so schlimm. Denn das Einzigartige am Sport ist dessen Unberechenbarkeit. Manches mag manipulierbar sein, nichts ist kalkulierbar.

Lesezeit: 6 Minuten
Auf einen Ironman zuzugehen, ist ein langfristiges Unterfangen. Da ist das Training, die Frage, was für jeden Sportler passt und was nicht. Der eine braucht genaue Pläne und Anweisungen, was er machen soll, der andere Freiraum. Der Rad-Akteur hat sich auf letztere Variante verlassen, damit er den Spagat hinbekommt, ein ...