Plus
Katzenelnbogen

Zebrastreifen und Absperrung: Erste Schritte zu mehr Sicherheit auf dem Schulweg

Von Dagmar Schweickert
Dieser Zebrastreifen war kein echter Zebrastreifen, soll aber nun einer werden. Bislang fehlte die Beschilderung. Morgens ignorierten Autofahrer da schon mal die Querungshilfe, ohne auf die Schüler zu achten. Das soll sich ändern: Die Polizei hat eine Sofortmaßnahme angeordnet. Foto: Dagmar Schweickert
Dieser Zebrastreifen war kein echter Zebrastreifen, soll aber nun einer werden. Bislang fehlte die Beschilderung. Morgens ignorierten Autofahrer da schon mal die Querungshilfe, ohne auf die Schüler zu achten. Das soll sich ändern: Die Polizei hat eine Sofortmaßnahme angeordnet. Foto: Dagmar Schweickert

Der Vorwurf mehrerer Eltern, der Schulweg sei in Katzenelnbogen viel zu unsicher, hatte kurz vor den Herbstferien für eine lange Diskussion im Stadtrat gesorgt. Während die eine Seite der Meinung war, dass die Verkehrssituation rund um die Grundschule unübersichtlich und gefährlich für die Kinder ist, war die andere Seite der Meinung, die Eltern produzierten das Chaos und gefährliche Situationen meist selber, indem sie die Jungen und Mädchen mit den Autos bis direkt vor die Schule fahren. Schließlich einigte man sich darauf, dass verschiedene Parteien – von der Schulleitung über die Elternvertretung bis zur Verbandsgemeinde, dem Ordnungsamt, der Stadt, Polizei und ADAC sich um die Problematik kümmern werden. Nun berichtete der Beigeordnete Peter Schleenbecker in der Sitzung des Stadtrates darüber, was sich seitdem getan hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Er erzählte von der Begehung des Schulumfeldes der Grundschüler mit einem Vertreter des ADAC, der Polizei sowie dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Harald Gemmer, und Mitarbeitern des Ordnungsamtes und der Bauabteilung. Im Rahmen der Begehung hat die Polizei eine „Sofortmaßnahme für den Übergang auf Höhe des Verwaltungsgebäudes vorgegeben“, so Schleenbecker. Bisher befindet ...