Plus
Einrich

Windkraftprojekt im Einrich: Widerstand der Bürger erwacht

Fünf weitere Windkraftanlagen sind für den Einrich geplant. Dagegen kämpft nun eine neue Bürgerinitiative.
Fünf weitere Windkraftanlagen sind für den Einrich geplant. Dagegen kämpft nun eine neue Bürgerinitiative. Foto: Dagmar Schweickert

Die Verbandsgemeinde plant, mit einem Investor auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde fünf Windräder aufzustellen. Die „Bürgerinitiative Einrich: Für den Erhalt der Natur im Naturpark Nassau“ stellt sich gegen die Aufstellung und hat bei ihrem zweiten internen Treffen eine öffentliche Informationsveranstaltung geplant, die am Freitag, 17. November, stattfinden soll. Die Bürgerinitiative will darauf hinweisen, dass „die Verbandsgemeinde plant, fünf Mega-Windkraftanlagen mit einer Höhe von jeweils 207 Metern zu bauen“, so ein Mitglied. Als Vergleich wird auf die Höhe des Fernsehturms in Düsseldorf mit einer Höhe von 234 Metern hingewiesen, um das Ausmaß der Anlagen zu verdeutlichen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Untere Naturschutzbehörde habe das Vorhaben zwar abgewiesen, aber nun werde ein Zieländerungsverfahren angestrebt, um das Projekt legal realisieren zu können (die RLZ berichtete). „Konkret heißt das wohl, dass der Bergrücken um die Weißeler Höhe als Gebiet vom Naturpark Nassau und deren Bestimmungen herausgenommen wird“, erläutert ein Mitstreiter der Initiative. „Sind ...