Plus
Rhein-Lahn

Welche Aufgaben die DLRG am Herthasee hat

Von Sabrina Rödder

Der Mann im roten T-Shirt legt seine Brille ab und setzt das Fernglas an. Langsam schweift sein Blick von links nach rechts über den Herthasee in Holzappel. „Ich würde sofort erkennen, wenn jemand nicht richtig schwimmen kann“, sagt Dirk Zimmermann von der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) Diez, der von der Wachstation aus die gesamte Wasseroberfläche bestens überblicken kann. In den Sommermonaten ist der See praktisch sein zweites Zuhause. Hier verbringt er gemeinsam mit anderen Ehrenamtlern viel Zeit, passt auf, dass nichts passiert, sorgt für die nötige Sicherheit der Badegäste. Seit 25 Jahren ist er bei der Diezer DLRG tätig, hat seitdem schon einiges mitgemacht und die eine oder andere Veränderung erlebt. Eine gravierende darunter: Die heutigen Kinder können schlechter schwimmen als die von vor 20 Jahren zum Beispiel.

Lesezeit: 3 Minuten
Dass viele Kinder nicht mehr richtig schwimmen können, macht Zimmermann an einem bestimmten Punkt fest. „Viele machen keine richtigen Schwimmbewegungen mehr“, erklärt der stellvertretende Vorsitzende der DLRG Diez. Beim Brustschwimmen wäre das die eines Frosches. Dies kann auch Horst Kreutzlücken bestätigen und sagt: „Die Fortbewegung ist bei vielen eher rein ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

2800

Stunden leistet die DLRG Diez jährlich am Herthasee in Holzappel und am Baggersee in Diez.

Meistgelesene Artikel