40.000
Aus unserem Archiv
Diez/Birlenbach-Fachingen

Um die Qualität des Produktes zu schützen: Fachinger Brunnen ist gegen Schweinemastbetrieb

Katrin Maue-Klaeser

Neben einer Reihe Birlenbacher und Diezer Bürger geht auch ein namhaftes Unternehmen gegen die Pläne eines Landwirts vor, auf dem Birlenbacher Feld einen Schweinemaststall zu errichten: Der Fachingen Heil- und Mineralbrunnen will die Qualität seines Produkts schützen, für das soeben eine neue Abfüllanlage in Betrieb genommen wird.

Am Infostand der Initiative gegen den Schweinemastbetrieb beim Stadtflohmarkt gab es rege Gespräche.  Foto: Egenolf
Am Infostand der Initiative gegen den Schweinemastbetrieb beim Stadtflohmarkt gab es rege Gespräche.
Foto: Egenolf

„Wir haben vor längerer Zeit die Ausweisung eines Heilquellenschutzgebiets beantragt“, sagt Geschäftsführer Heiner Wolters. Darüber habe das Unternehmen nach Bekanntwerden des Bauvorhabens auch die Stadt Diez schriftlich informiert. Es handle sich dabei um ein weitreichendes Areal mit drei Schutzzonen, in denen unterschiedliche Auflagen und Verbote gelten.

Außerdem liegt dem Fachinger Mineralbrunnen ein Bodengutachten für das Birlenbacher Feld vor, das inzwischen an die zuständige Behörde weitergeleitet wurde. „Mit dem Gutachter kommen wir zu dem Ergebnis, dass die Ansiedlung eines solchen Betriebes an dieser Stelle abzulehnen ist“, erklärt Geschäftsführer Wolters. Bislang gebe es für das Heil- und Mineralwasser keine Probleme mit einer Nitratbelastung, wie sie etwa durch Gülledüngung verursacht werden könne. „Aber dabei muss man auch bedenken, dass unser Wasser mehrere Hundert Jahre im Untergrund unterwegs gewesen ist, wenn wir es abfüllen“, macht er deutlich, mit welcher zeitlichen Verzögerung derartige Verunreinigungen Probleme bereiten.

Bereits im vergangenen Jahr hatte es Diskussionen um das Bauvorhaben des Birlenbacher Landwirts Thorsten Kuhmann gegeben, obwohl nach dessen Auskunft die Planung seinerzeit noch nicht spruchreif war. Inzwischen aber hat er Bauantrag gestellt und seine Absichten im Diezer Bau- und Planungsausschuss dargelegt. Der Ausschuss will erst dann entscheiden, ob er sein Einvernehmen herstellt oder versagt, wenn die Stellungnahmen der Fachbehörden vorliegen. „Die Äußerungen der Fachbehörden liegen uns noch nicht vor. Erst dann können wir uns ein vernünftiges Bild machen und unsere Entscheidung treffen“, bekräftigt Stadtbürgermeister Dobra das vom Ausschuss beschlossene Vorgehen.

Grundsätzlich handelt es sich bei Anlagen, die „einem land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb dienen“, um sogenannte privilegierte Bauvorhaben. Das bedeutet, dass sie außerhalb von Ortschaften errichtet werden dürfen – „unter dem Vorbehalt des Entgegenstehens öffentlicher Belange“. Dies könnten etwa Naherholungszwecke sein, oder eben der Schutz des Grundwassers.

Von unserer Redakteurin Katrin Maue-Klaeser

Beim Stadtflohmarkt informiert

Einen Infostand hatten Birlenbacher und Diezer Bürger beim Stadtflohmarkt in Diez aufgebaut, um zu informieren und neben der Online-Aktion weitere Unterschriften gegen den geplanten Schweinemastbetrieb zu sammeln. „Der ganze Tag verlief sehr erfolgreich, wir freuten uns über eine gute Beteiligung durch Besucher und konnten rund 160 Unterschriften sammeln“, freut sich einer der Aktivisten. Auch mit jenen Besuchern, die sich nicht an der Petition beteiligen wollten, hätten sie viele, für alle gewinnbringende und erkenntnisreiche Gespräche geführt.

Unverständnis und Bedauern habe allerdings ein Auftritt des Landwirts, der den Betrieb beantragt hat, bei den Mitgliedern der Initiative hervorgerufen: Sie hätten Anschuldigungen und Beschimpfungen gegen mehrere Personen an dem Infostand gerichtet. „Der Zusammenstoß gipfelte in einer Sachbeschädigung: Der Antragsteller zerriss vor den Augen vieler Zeugen ein ausliegendes Petitionsdokument mit bereits eingetragenen Unterschriften. Wir wehren uns gegen verbale Angriffe und Beschimpfungen. Das gilt insbesondere für die in Birlenbach lebenden Personen“, heißt es seitens der Initiative.

Online-Abstimmung unter www.openpetition.de/ petition/online/gegen-den-bau-des-schweinemastbetriebes-in-diez-birlenbach

Diez
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional
Markus Eschenauer Markus Eschenauer (me)
Online regional
Tel. 02602/160474
E-Mail
Anzeige
Regionalwetter
Mittwoch

17°C - 28°C
Donnerstag

18°C - 32°C
Freitag

15°C - 28°C
Samstag

16°C - 28°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
epaper-startseite