Plus
Scheidt/Geilnau

Uferausbrüche: Lahnpegel für Reparaturarbeiten abgesenkt

Mit Ablauf des Hochwassers an der Lahn wurden nach Angaben des Wasser- und Schifffahrtsamtes (WSA) Koblenz im Oberwasser der Schleuse Scheidt (Lahnkilometer 96,800) mehrere starke Uferausbrüche im rechten Böschungsdeckwerk festgestellt. Diese Schäden reichen demnach teilweise bis an den Uferweg heran.

Lesezeit: 1 Minute
Da dieser Uferweg gleichzeitig Betriebsweg der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung ist, die einzige Zufahrt zur Schleuse Scheidt bildet und auch von Radfahrern und Fußgängern genutzt wird, war eine Gefährdungssituation aufgetreten, die aus Sicherheitsgründen eines sofortigen Handelns bedurfte, heißt es in der Pressemitteilung der Behörde weiter. Es wurde entschieden, eine unmittelbare Stauabsenkung herbeizuführen, ...