Plus
Diez

Tunnelprojekt kommt sehr zügig voran: Das tut sich aktuell auf der Baustelle

Von Andreas Galonska
Eine neue Sicht auf Diez offenbart sich, wenn man von der unteren Schaumburger Straße auf das Baufeld schaut, wo Häuser abgerissen worden sind.  Foto: Andreas Galonska
Eine neue Sicht auf Diez offenbart sich, wenn man von der unteren Schaumburger Straße auf das Baufeld schaut, wo Häuser abgerissen worden sind. Foto: Andreas Galonska

„Wir haben 20 Jahre lang auf den Tunnel gewartet, jetzt wird er gebaut. Da nehmen wir die Einschränkungen hin“, so zitierte Axel Fickeis, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands, eine Anwohnerin in der Schaumburger Straße, die momentan die größte Diezer Baustelle direkt vor der Nase hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Beim Besuch der Christdemokraten erläuterte Lutz Nink, Leiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM) in Diez, was sich derzeit beim Millionenprojekt Tunnelbau tut. Mehrere Häuser sind in der Kurve der Schaumburger Straße in Richtung der Bahnunterführung inzwischen abgerissen worden. Wo sie einst standen, wird bald der Tunnel in offener Bauweise angelegt, das ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Lösung für Anbindung des Schläferwegs vorgeschlagen

Bei dem Vor-Ort-Termin wurde die künftige Anbindung des Schläferwegs für Fußgänger angesprochen. Der Weg soll gekappt werden, da sich eine Verbindung mit zwei Aufzügen über das Tunnelportal in der Nähe der Aar als zu kostspielig und Vorschläge für Unterführungen als technisch nicht machbar erwiesen hatten. Nun erklärte Lutz Nink, dass die neue Aarbrücke, die sowieso etwas verbreitert werden muss, einen Fußweg erhalten könnte, der dann über eine Überquerungshilfe zum Rewe-Markt führen würde.

„Dazu müsste dann aber die Linksabbiegerspur entfallen“, merkte Nink an. Autofahrer müssten dann bis zum Kreisel an der alten Post fahren und über die Wilhelmstraße zum Rewe- oder zum Netto-Markt kommen. ag
Tunnelbau in Diez: Millionenschweres Großprojekt
Meistgelesene Artikel