Plus
Oberneisen

Streit ums Entwicklungsland: Einwände gegen Planungen düpieren Ortschef

Von Katrin Maue-Klaeser
Ob für Oberneisens Gewerbegebiet eine Entwicklungssatzung oder ein Bebauungsplan erstellt werden soll oder ob es einfach „planlos“ bleibt, wird der Gemeinderat in einer der nächsten Sitzungen entscheiden. 
Ob für Oberneisens Gewerbegebiet eine Entwicklungssatzung oder ein Bebauungsplan erstellt werden soll oder ob es einfach „planlos“ bleibt, wird der Gemeinderat in einer der nächsten Sitzungen entscheiden.  Foto: Uli Pohl

Gewerbepark und Baugebiet: Gleich zwei wichtige Entwicklungsfelder für die Gemeinde waren Thema in der jüngsten Oberneisener Ratssitzung, zu der Ortsbürgermeister Peter Pelk in Erwartung zahlreicher Zuhörer in das evangelische Gemeindehaus eingeladen hatte. Gegen die Entwicklungssatzung „Gewerbegebiet“ hatten Anwohner diverse Argumente vorgebracht. So ging es ihnen darum, die Ansiedlung lärmintensiver Betriebe ebenso zu vermeiden wie eine Verkehrserschließung über die Bahnhofstraße.

Lesezeit: 3 Minuten
Bei Ortschef Pelk waren von Anliegern Beschwerden wegen des vom Baustofflager nahe der Bahnhofsstraße ausgehenden Lärms vorgebracht worden. Pelk bekräftigte, dass Unternehmer Michael Normann mit dem Lager nach Lohrheim umziehen werde, sobald er die ihm dort zugesagte Fläche nutzen könne. Seitens der Behörden seien zu der Satzung keine nennenswerten Bedenken ...