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Balduinstein

Sprengungen nötig: Alter Bahntunnel an der Lahn wird komplett erneuert

Von Heinz-Burkhard Westerweg
Das denkmalgeschützte Ostportal ist wegen der Querschnitterweiterung der Tunnelröhre nicht zu erhalten. Auch das Südportal muss demnächst für die Erneuerung weichen.  Foto: Heinz Burkhard Westerweg
Das denkmalgeschützte Ostportal ist wegen der Querschnitterweiterung der Tunnelröhre nicht zu erhalten. Auch das Südportal muss demnächst für die Erneuerung weichen. Foto: Heinz Burkhard Westerweg

Vier Jahre Bauzeit sind vorgesehen, Beginn ist zum Jahreswechsel 2020/21: In der sogenannten Tunnel-im-Tunnel-Methode soll der vor mehr als 150 Jahren in Betrieb genommene Bahntunnel zwischen Balduinstein und Laurenburg grundlegend erneuert werden. Am Montag, praktisch zu Beginn des Planfeststellungsverfahrens, informierten die DB Netze über das aufwendige Projekt und sicherten der Öffentlichkeit ein transparentes Verfahren mit regelmäßigen Informationen zu.

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Es ist mit 732 Metern der längste Tunnel auf der Lahnstrecke und einer, dessen Instandsetzung auch aufgrund der aufgetretenen Schäden wirtschaftlich nicht mehr zu vertreten ist. Die Erneuerung nach „aktuellen Regelwerken“, die eine spätere Elektrifizierung nicht ausschließen, ermöglicht einen eingleisigen Verkehr im Wechselbetrieb. Einzig bei der Verlegung des Schienenstrangs zu ...