40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RLZ Diez
  • » Rentner soll seine Frau erschlagen haben
  • Aus unserem Archiv
    Limburg

    Rentner soll seine Frau erschlagen haben

    Vor dem Limburger Schwurgericht muss sich seit Dienstag ein 75-jähriger Mann aus dem Lahn-Dill-Kreis wegen Mordes an seiner Ehefrau verantworten.

    Laut Anklage soll der Rentner die pflegebedürftige 69-Jährige am 16./17. Oktober 2014 durch eine Vielzahl an Schlägen und Tritten getötet haben. Die Staatsanwaltschaft sieht die Mordmerkmale Habgier und niedere Beweggründe erfüllt. Der schmale Angeklagte mit dem weißen Haar im roten Pulli schweigt zu seinem Lebenslauf ebenso wie zu den Tatvorwürfen.

    Von Habgier geht die Anklage aus, weil der Mann die Kosten für die Betreuung seiner Frau sparen wollte. Niedere Beweggründe, da ihm die Pflege seiner Frau lästig geworden war. Die durch ein Hüftleiden in ihrer Mobilität stark eingeschränkte Patientin litt an einer Parkinson-Erkrankung, hatte Diabetes und Herzschwäche. Laut Anklage hatte der damals 74-Jährige seiner Frau, mit der er fast 50 Jahre verheiratet war, schon Tage vor ihrem Ableben Schläge versetzt.

    Am Tattag steigerte sich die Abneigung offensichtlich in eine unglaubliche Brutalität. Mit erheblicher Kraftanstrengung soll er die Kranke gegen Kopf und Oberkörper geschlagen und getreten und ihr am Boden liegend mit voller Wucht in den Unterleib getreten und sie dabei schwer verletzt haben. Um einen natürlichen Tod vorzutäuschen, habe er den Leichnam anschließend wieder ins Bett gelegt. Durch das gewaltsame Vorgehen des Rentners sei der Schädel der Frau deformiert gewesen, sagte Staatsanwalt Dominik Mies. Für die Hauptverhandlung sind fünf Tage angesetzt. flu

    Diez
    Meistgelesene Artikel
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Anzeige
    Regionalwetter
    Mittwoch

    10°C - 22°C
    Donnerstag

    12°C - 22°C
    Freitag

    12°C - 19°C
    Samstag

    11°C - 18°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    epaper-startseite
    Anzeige